RP_Stromtankstelle

Öffentliche Stromtankstellen in Deutschland

Nachdem sich die Zahl der Elektroautos auf den deutschen Straßen erhöht, sind hierzulande auch immer mehr öffentliche Stromtankstellen zu finden. Wer nicht zuhause Autostrom tanken kann, der ist auf die Stromtankstelle im Parkhaus angewiesen oder nutzt die Stromtankstelle am Einkaufscenter. In der Regel wird hierzu eine Strom-Tankkarte des Anbieters benötigt, mit der die Tanksäule freigeschaltet wird. Anschließend heißt es nur noch, den Stecker des Elektroautos anzuschließen und schon kann man Autostrom tanken. Teilweise gewinnen die Energieversorger den bereitgestellten Strom ausschließlich aus Wasserkraft, so dass die Umweltfreundlichkeit bei der Stromtankstelle am Parkplatz im Mittelpunkt steht.
 

Öffentliche Stromtankstellen im ganzen Bundesgebiet verfügbar

Beim Blick auf die Landkarte, an welchen Stellen sich öffentliche Stromtankstellen zum Autostrom tanken in Deutschland befinden, wird schnell eine bundesweite Verfügbarkeit deutlich. Denn von Flensburg bis nach Tettnang und von Wesel bis nach Dresden lassen sich öffentliche Stromtankstellen in Deutschland finden. Im Frühjahr 2012 wurden im gesamten Bundesgebiet mehr als 2.000 öffentliche Stromtankstellen gezählt. Dabei lassen sich diese an verschiedenen Orten finden. So ist die Stromtankstelle an Schulen genauso auffindbar wie die Stromtankstelle in Altstädten oder aber die Stromtankstelle am Parkplatz. Mit ein bisschen Glück lässt sich sogar das Auto über Nacht bequem mit Autostrom tanken, gibt es doch mitunter auch die Stromtankstelle in der Tiefgarage oder die Stromtankstelle im Parkhaus um die Ecke, in der der Wagen abgestellt wird.
 

Öffentliche Stromtankstellen: Im Süden und Westen geballtes Angebot

Stromtankstelle Standalone

Die meisten Angebote im Bereich der öffentlichen Stromtankstellen lassen sich dabei bisher im Rhein-Main-Gebiet sowie entlang der Ruhr bis hin in den Norden des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen finden. So ist die Stromtankstelle in Parkhäusern in den Regionen Frankfurt, Wiesbaden, Düsseldorf, Dortmund oder Bielefeld in einer wesentlich größeren Dichte präsent als im Rest der Republik. Auch in Bayern und Baden-Württemberg gehören öffentliche Stromtankstellen zum Autostrom tanken immer mehr zum Alltag und selbst die Stromtankstelle an Schulen, die Stromtankstelle in Altstädten oder die Stromtankstelle am Einkaufscenter sind keine Seltenheit mehr. Wer zudem im Süden der Republik in Grenznähe zu Österreich lebt, dem stehen auch zahlreiche öffentliche Stromtankstellen in der benachbarten Alpenrepublik zur Verfügung. Hier ist die Stromtankstelle in der Tiefgarage weiter verbreitet als bei uns.

 

Einige Bundesländer mit weniger Angeboten

Stromtankstelle Multiconnect

Dagegen gibt es aber auch Regionen in Deutschland, in denen öffentliche Stromtankstellen nur vereinzelt aufzufinden sind. So ist die Stromtankstelle für Städte in Thüringen oder Brandenburg bislang noch eher die Ausnahme. Die wenigsten Offerten zum Autostrom tanken lassen sich bislang im nordöstlichsten deutschen Bundesland finden. Denn in Mecklenburg-Vorpommern sind öffentliche Stromtankstellen noch Mangelware und die Stromtankstelle für öffentliche Parkplätze wird in diesem Bundesland noch vergeblich gesucht. Allerdings wird die Zahl der Elektroautos in Deutschland in den kommenden Jahren zunehmen, so dass auch in diesen deutschen Regionen öffentliche Stromtankstellen wie die Stromtankstelle in der Tiefgarage oder aber die Stromtankstelle für öffentliche Parkplätze zum Landschaftsbild gehören werden. Einigen Hochrechnungen zufolge wird sich insbesondere die Stromtankstelle für Städte in Zukunft rasant entwickeln. So gehen Schätzungen beispielsweise davon aus, dass in Köln schon im Jahr 2020 teilweise bis zu 15.000 Elektroautos auf den Straßen unterwegs sind. Dann wird die Stromtankstelle in Parkhäusern genauso zum Bild der rheinischen Metropole gehören wie der Dom.
 

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Stefani Fink
Stefani Fink
Fachberaterin eMobilität
Tel. +49 7162 4002 -161
Kontaktformular
Ich habe Interesse an Ihren Ladestationen.
Zudem interessiere ich mich für Ihre eServices.
Zudem interessiere ich mich für Ihr eManagement.
Ihre Nachricht
Persönliche Angaben
* Pflichtfelder

Wir versichern Ihnen, dass alle Daten, die Sie uns anvertrauen, nicht an Dritte weitergegeben werden. Wenn Sie möchten, dass wir Sie in Zukunft nicht mehr kontaktieren, dann klicken Sie bitte hier.