ADAC testet Wallboxen

19.12.2018

Privates Laden von E-Fahrzeugen – ein wichtiger Aspekt für alle Besitzer eines Elektroautos. Da der ADAC seine Mitglieder beim Einstieg in die E-Mobility unterstützen will, hat er erstmals einen Verbrauchertest von Wallboxen durchgeführt. Das Ergebnis zeigt deutliche Unterschiede in der Qualität der 12 getesteten Wallboxen.

• newsbild-stromtankstelle.jpg

Lediglich sechs Modelle waren empfehlenswert und nur drei Modelle haben mit der Note sehr gut abgeschnitten. Einer dieser drei Testsieger ist die Amtron Xtra 22CS von MENNEKES – als Systempartner des Herstellers auch unsere Empfehlung. Drei der getesteten Boxen wurden wegen großer Schwächen als nicht empfehlenswert eingestuft und drei weitere fielen aufgrund eklatanter Sicherheitsmängel im Test durch. Darum betont der ADAC, wie wichtig die Beratung und Installation von zertifizierten Experten ist. Als Partner des ADACs für E-Mobility unterstützen wir darum auch interessierte Mitglieder des ADACs mit einer kostenlosen Beratung ihrer persönlichen Ladeinfrastruktur.

Hier finden Sie die ausführlichen Testergebnisse:

presse.adac.de/meldungen/adac-ev/tests/e-mobility-sechs-von-12-wallboxen-empfehlenswert.html